Fehlerhafte Anmeldung in DATEV Unternehmen Online

Die Fehlermeldung "Fehlerhafte Authentifizierung" in DATEV Unternehmen Online kann viele Ursachen haben. Hier bieten wir Ihnen ein Prüfschema mit den häufigsten Fehlerursachen im Zusammenhang mit Ihrer SmartCard und DATEV Unternehmen Online.

Verwendete Browser prüfen

Der Aufruf von DATEV Unternehmen Online ist mit folgenden Browsern in der Standard-Konfiguration möglich:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Microsoft Internet Explorer 11

Mit Mozilla Firefox ist der Aufruf von DATEV Unternehmen Online nur nach Konfiguration des Browsers möglich. Wie Sie die Konfiguration durchführen, finden Sie hier.

Prüfen Sie bitte, ob Updates für Ihren Browser zur Verfügung stehen. Installieren Sie die Updates gegebenenfalls.

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Google Chrome oder Microsoft Edge.

Bei der Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" empfehlen wir den Neustart des Browsers. Sollte der Neustart des Browsers keine Abhilfe schaffen, versuchen Sie einen anderen der empfohlenen Browser.

Wenn Sie über ein Lesezeichen/ einen Favoriten auf DATEV Unternehmen Online zugreifen, prüfen Sie bitte, ob in dem Lesezeichen/ Favorit der richtige Link hinterlegt ist. Der Link zu DATEV Unternehmen Online lautet: duo.datev.de

Bei der Meldung "Zugriff verweigert" starten Sie bitte Ihren Browser neu. Besteht das Problem weiterhin, müssen Sie in Ihrem Browser Cookies und Pop-ups zulassen für DATEV Unternehmen Online. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

  • In Microsoft Edge:
    • Cookies: Schaltfläche | Einstellungen | Cookies und Websiteberechtigungen | Cookies und andere Websitedaten.
    • Pop-Ups: Schaltfläche | Einstellungen | Cookies und Websiteberechtigungen | Pop-Ups und Umleitungen.
  • In Google Chrome:
    • Cookies: Schaltfläche | Einstellungen | Datenschutz und Sicherheit | Cookies und andere Websitedaten.
    • Pop-Ups: Schaltfläche | Einstellungen | Datenschutz und Sicherheit | Pop-ups und Weiterleitungen.
Zertifikat prüfen

Prüfen Sie im Browser auf der Seite "Fehlerhafte Anmeldung" das Zertifikat.

Dazu klicken Sie in der Adressleiste auf das Schlosssymbol und auf "Verbindung ist sicher."

Klicken Sie auf das Zertifikatssymbol um sich das Zertifikat anzeigen zu lassen.

Im neuen Fenster werden Ihnen die Zertifikatsinformationen angezeigt. Relevant ist die Information "Ausgestellt von:". Der Eintrag unter "Ausgestellt von:" muss mit Thawte <...> beginnen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sein, dass Ihre Firewall das Zertifikat austauscht. Um dies zu entgehen, fügen Sie bitte folgende Ausnahmen zu Ihrer Firewall hinzu:

  • Domains mit *.datev.de. Mindestens die URLs:
    • secure4.datev.de
    • secure18.datev.de
  • IP-Adressbereich von 193.27.48.0 bis 193.27.55.255

Das * Symbol ist ein Platzhalter.

Status DATEV Rechenzentrum prüfen

Die DATEV eG arbeitet fortlaufen an Verbesserungen ihrer Produkte. Es kann durch die Implementierung neuer Features oder durch die Verbesserung der Sicherheit immer wieder zu Störungen von DATEV Unternehmen Online kommen.

Es ist daher empfehlenswert zu prüfen, ob es im Rechenzentrum der DATEV zu Störungen kommt.

DATEV Sicherheitspaket prüfen

Bei der Nutzung der DATEV SmartCard prüfen Sie bitte, ob das Sicherheitspaket diese erkannt hat.

Wenn die DATEV SmartCard gesteckt ist und vom DATEV Sicherheitspaket erkannt wird, dann erscheint das Symbol des Sicherheitspakets Grün im Infobereich der Windows Taskleiste grün.

Sollte dieses Symbol Rot erscheinen, dann prüfen Sie im nächsten Schritt ob die DATEV SmartCard in einem anderen USB Steckplatz erkannt wird. Wird die DATEV SmartCard weiterhin nicht erkannt, aktualisieren Sie bitte das DATEV Sicherheitspaket. Die aktuelle Version des DATEV Sicherheitspaket finden Sie hier.

Wenn nach Aktualisierung des DATEV Sicherheitspakets weiterhin das Symbol Rot bleibt führen Sie bitte den Gesamtbasistest aus. Diesen finden Sie im Installationsordner des DATEV Sicherheitspakets. Wenn sie das DATEV Sicherheitspaket auf dem Laufwerk C: installiert haben, finden Sie den Gesamtbasistest im Windows Explorer im folgenden Verzeichnis:

  • C:\Programme (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\Diagnose\Gesamtbasistest.exe

Sie werden gegebenenfalls bei Ausführung des Gesamtbasistests aufgefordert Ihre PIN einzugeben.

Die letzten zwei Zeilen sind des Protokolls sind zu prüfen.

Gibt das Protokoll die Meldung

  • "Gesamtbasistest wurde ohne Fehler beendet GesamtBasisTest-Ende, beendet mit 0x0"  Das Sicherheitspaket intakt und funktioniert.
  • "GesamtBasisTest-Ende, beendet mit <Fehlernummer> <Fehlernummer> = <Fehlertext>" Der Gesamtbasistest war Fehlerhaft. Weitere Informationen zum Fehler-Code finden Sie hier.
Unverträglichkeit mit anderen Programmen prüfen

Mit folgenden Programmen sind Unverträglichkeiten des DATEV Sicherheitspakets bekannt:

  • Avira System Speedup
  • D-Trust Nexus Personal
  • GloboFleet Card Control
  • secrypt digiSeal office

Die Unverträglichkeit lässt sich beheben, in dem Sie die genannten Programm bei Nutzung der SmartCard schließen.

  • OpenLimit SignCubes

Die Software OpenLimit SignCubes ist problematischer. Wenn Sie die Software nicht benötigen, deinstallieren Sie diese. Wird die Software weiterhin benötigt, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Browser schließen
  2. Im Infobereich der Taskleiste alle Prozesse von OpenLimit schließen
    • OpenLimit SignCubes (siqTray.exe und siqSEMx.exe)
    • OpenLimit Zertifikatsregistrierung (siqRegCert64.exe)
  3. Die DATEV SmartCard ziehen und wieder stecken.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.